Die Verwendung des Begriffes "Winzer" in dem Wort "Winzerschorle" sei nicht irreführend, so das Urteil des OVG RLP. Die Bezeichnung "Winzerschorle" wecke bei einem verständigen Verbraucher nicht die Vorstellung, dass es sich um eine vom Winzer hergestellte Weinschorle handele.

Der Sachverhalt

Wie aus dem Urteil hervorgeht, ist die Klägerin ein Einzelhandelsunternehmen. Sie vertreibt unter der Bezeichnung "Winzerschorle" eine von der beigeladenen Weinkellerei aus zugekauftem Wein und dem Wasser des eigenen Mineralbrunnens hergestellte Weinschorle.

Das beklagte Land untersagte ihr dies mit der Begründung, die Bezeichnung "Winzerschorle" sei irreführend. Die Angabe "Winzer" dürfe nach europarechtlichen Bestimmungen nur für Wein verwendet werden, der ausschließlich aus in diesem Betrieb erzeugten Trauben stamme und vollständig in diesem Betrieb hergestellt worden sei.

Da dies bei der Weinschorle hier nicht zutreffe, sei die Bezeichnung "Winzerschorle" für den Verbraucher irreführend. Der gegen dieses Verkaufsverbot erhobenen Klage gab das Verwaltungsgericht statt. Das Oberverwaltungsgericht bestätigte diese Entscheidung und wies die Berufung des Beklagten zurück.

Die Entscheidung

Nach Urteil des OVG sei die Verwendung des Begriffes "Winzer" in dem Wort "Winzerschorle" nicht irreführend. Die Bezeichnung "Winzerschorle" wecke bei einem verständigen Verbraucher nicht die Vorstellung, dass es sich um eine vom Winzer hergestellte Weinschorle handele.

Europarechtlichen Bestimmungen gelten nicht für Weinschorlen

Zwar sei die Angabe "Winzer" bei Wein nach europarechtlichen Bestimmungen Eigenerzeugnissen vorbehalten. Weinhaltige Getränke wie Weinschorlen seien von dieser Regelung aber nicht erfasst. Auch der durchschnittliche Verbraucher nehme nicht an, dass diese Regelung für Weinschorlen gelte. Er verstehe unter "Winzer" einen Hersteller von Wein, nicht aber einen Hersteller von Weinschorle.

"Winzerschorle" wird als allgemeine Produktbezeichnung wahrgenommen

Nach Vorstellung des Verbrauchers gehöre das Herstellen und Abfüllen von Weinschorle in Flaschen nicht zum Tätigkeitsbereich eines Winzers. Daher verbinde er mit dem Begriff "Winzerschorle" auch nicht deren Herstellung durch einen bestimmten Winzer, sondern nehme ihn als allgemeine Produktbezeichnung wahr, wie etwa diejenige des "Bauernbrotes".

Kein Flaschenetikett eines bestimmten Winzers

Insofern unterscheide sich der Begriff "Winzerschorle" auch von der Angabe "Winzersekt", bei der eine gesetzliche Regelung und eine hierauf beruhende Verbrauchervorstellung bestünden, dass es sich um ein Eigenerzeugnis des Winzers handele. Im Übrigen könne im vorliegenden Fall die Bezeichnung "Winzerschorle" auch deshalb nicht mit der Tätigkeit eines bestimmten Winzers in Verbindung gebracht werden, weil das Flaschenetikett keinen bestimmten Winzer, sondern die beigeladene Weinkellerei als Hersteller nenne.

Gericht:
Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz, Urteil vom 11.09.2013 - 8 A 10219/13.OVG

OVG RLP, PM 34/2013
Rechtsindex - Recht & Urteil
Ähnliche Urteile:

Ein Winzer wehrte sich gegen ein Beschäftigungsverbot der Bezirksregierung Köln für seine Weinberge im Bereich unterhalb des Siegfriedfelsens. Nach Auffassung des Gerichts bestehe eine besondere Gefahr für Leben und Gesundheit der Beschäftigten, daher wurde der Antrag abgelehnt. Urteil lesen

Das Verwaltungsgericht Neustadt hat mit Urteil die Klage einer Weinkellerei auf Erteilung der amtlichen Prüfnummer für zwei Weine in Verbindung mit dem Prädikat "Eiswein" abgewiesen. Die Trauben seien aufgrund des hohen Fäulnisgrades nicht zur Erzeugung von Eiswein geeignet gewesen. Urteil lesen

Aus dem Urteil des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken geht hervor, dass es sich bei dem Geschäftsmodell einer Weinkellerei um ein unerlaubtes Bankgeschäft handelte, weil die nach § 32 Abs. 1 Kreditwesengesetz erforderliche Erlaubnis fehlte. Urteil lesen

Für Erzeugnisse aus Tafeltrauben/Zierreben dürfen die Begriffe "teilweise gegorener Traubenmost" bzw. "Federweißer" nicht verwandt werden. Die einschlägigen europarechtlichen Vorschriften des Weinrechts sehen die Verwendung dieser Begriffe nur für Erzeugnisse vor, die aus klassifizierten Keltertrauben hergestellt worden sind. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de