Nimmt ein Student für seine Universität an einer Hochschulmeisterschaft teil, unterliegt er dabei dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Dies entschied mit Urteil das Sozialgericht Mainz.

Der Sachverhalt

Der Wirtschaftspädagogik-Student mit dem Wahlpflichtfach Sport hatte an den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Basketball teilgenommen und sich im Finale am Knie verletzt. Die zuständige Unfallkasse Rheinland-Pfalz vertrat die Auffassung, dass die Teilnahme am allgemeinen Hochschulsport zwar grundsätzlich versichert sei, ebenso wie beim Betriebssport erfasse der Versicherungsschutz jedoch nicht die Teilnahme an Wettkämpfen.

Die Entscheidung

Dieser Auffassung schloss sich das Sozialgericht Mainz nicht an, sondern bejahte zu Gunsten des Klägers einen (versicherten) Arbeitsunfall, da Hochschulmeisterschaften nicht mit Betriebssport vergleichbar seien. Der Hochschulsport sei im Hochschulgesetz gesetzlich verankert und sehe auch die Ausrichtung von Wettkämpfen vor.

Die Teilnahme der eigenen Studenten an Hochschulmeisterschaften stehe zudem auch im Interesse der Hochschule, da bei guter Platzierung u.a. das Ansehen der Hochschule steige. Im Übrigen bestehe aufgrund des Wahlpflichtfachs Sport auch eine Verbindung zur Teilnahme an den Hochschulmeisterschaften, auch wenn die Teilnahme für das Studium konkret keine Auswirkungen hatte und eine Teilnahme nicht erwartet worden sei.

Rechtsgrundlagen:
§ 8 Abs. 1 SGB VII

Gericht:
Sozialgericht Mainz, Urteil vom 27.01.2012 - S 10 U 239/09

SG Mainz, PM 7/2012
Rechtsindex
Ähnliche Urteile:

Nach einem Urteil des LSG Rheinland-Pfalz liegt in der gesetzlichen Unfallversicherung ein versicherter Wegeunfall nicht vor, wenn der von der Wohnung der Freundin angetretene Weg zur Arbeit mehr als achtmal so lang ist, wie der übliche Fahrweg von der eigenen Wohnung. Urteil lesen

Für Betriebswege gilt ebenso wie für Arbeitswege, dass grundsätzlich nur der direkte Weg zum Ziel versichert ist. Was aber, wenn man sich aufgrund Unachtsamkeit verfährt, die falsche Straße nimmt und in entgegengesetzter Richtung fährt? Urteil lesen

Eine Freundschaft, die von wechselseitigen Hilfeleistungen geprägt ist, steht nicht unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Wird Hilfe freiwillig und unentgeltlich angeboten, spricht das allein schon gegen eine arbeitnehmerähnliche Tätigkeit. Urteil lesen

Ein wenige Stunden dauerndes privates Treffen während einer mehrtägigen Geschäftsreise führt nicht dazu, dass der Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung endgültig verloren geht. so das Urteil des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de