Ein Vermieter kann den Mietern aus berechtigtem Interesse wegen Eigenbedarf kündigen, wenn er die Wohnung für sich selbst oder eine zu seinem Hausstand gehörende Person oder für einen nahen Familienangehörigen benötigt.

Dies muss nicht, wie vielfach angenommen, ausschließlich zu Wohnzwecken sein - informiert Anette Rehm von der Quelle Bausparkasse.

Nach Auffassung des Bundesgerichtshofes (BGH) hat ein Vermieter dieses Kündigungsrecht auch dann, wenn er die Wohnung nur teilweise zu Wohnzwecken und sonst überwiegend zu beruflichen Zwecken nutzen will (Az. VIII ZR 127/05). Laut BGH sei nach den Leitsätzen des Bundesverfassungsgerichts der Entschluss des Vermieters, seine Wohnung selbst zu Wohnzwecken zu nutzen, im Hinblick auf sein durch Artikel 14 Absatz 1 Satz 1 Grundgesetz geschütztes Eigentum grundsätzlich zu achten. Dies gilt auch, wenn der Vermieter wünscht, die Wohnräume untergeordnet zu Wohnzwecken und übergeordnet zu beruflichen Zwecken zu nutzen.

Die richterliche Entscheidung wird Eigenbedarfskündigungen erheblich erleichtern. Wer eine Mietwohnung wie im vorliegenden Fall als Architekturbüro oder auch als Anwaltskanzlei oder Steuerberaterpraxis benötigt, muss nur noch einen kleinen Teil zu Wohnzwecken für sich reservieren. "Hat ein Eigentümer vernünftige Gründe für die berufliche Eigennutzung, so stehen seine Chancen gut", konstatiert Rehm.
Ähnliche Urteile:

Mietrecht: Wichtig bei einer Eigenbedarfskündigung ist, dass der Grund dafür erst nach Abschluss des Mietvertrags entstanden ist und zum Zeitpunkt der Wohnungsräumung durch den Mieter noch besteht. Urteil lesen

Die Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit älterer Menschen kann von Vermieterseite besondere Kündigungsgründe gegenüber dem Mieter begründen. So darf ein Vermieter eine Mietwohnung wegen Eigenbedarfs kündigen, um dort Pflegepersonal für seine im selben Haus wohnenden Eltern unterzubringen. Urteil lesen

Ein Verzicht des Vermieters auf eine Eigenbedarfskündigung bei Abschluss des Mietvertrages muss schriftlich erfolgen. Die Vereinbarung muss entweder im Hauptmietvertrag enthalten sein oder in einer unterschriebenen Zusatzvereinbarung, die mit dem Mietvertrag verbunden ist. Urteil lesen

Liegt ein berechtigtes Interesse vor, kann ein Vermieter ein Mietverhältnis gemäß Paragraf 573 BGB ordentlich kündigen. Dies trifft auch zu, wenn der Wohnraum für eine künftige Pflegeperson eines Angehörigen benötigt wird, die bislang nicht zum Hausstand des Angehörigen gehört. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de