KFZ-Versicherung - In einer fremden Umgebung muss man bisweilen aus dem Auto steigen, um sich zu orientieren oder nach dem Weg zu fragen. Auch wenn man sich dabei nur wenige Meter entfernt sollte man seinen Wagen stets ordnungsgemäß abschließen, rät die Victoria Versicherung.

Autodiebe warten nämlich nur auf solche Gelegenheiten und handeln dann oft so schnell, dass ein Eingreifen unmöglich ist. Ortsunkundige oder gar ausländische Touristen sind für die Gauner erfahrungsgemäß besonders beliebte Opfer. Dies musste auch ein Autofahrer erleben, der während einer Polenreise seinen Pkw unverschlossen und mit noch im Zündschloss steckendem Schlüssel hatte stehen lassen, um sich nach dem richtigen Weg zu erkundigen.

Der teilkaskoversicherte Audi war dabei quasi unter den Augen des nur wenige Meter entfernt stehenden Besitzers gestohlen worden. Angesichts dieser Unvorsicht weigerte sich auch die Kfz-Versicherung für den Schaden einzutreten – und bekam beim OLG Rostock recht: Wer sein Auto ungesichert zurücklasse und sich soweit entferne, dass er im Falle eines Diebstahls keine Eingriffsmöglichkeit mehr habe, könne sich nach Ansicht der Richter nicht auf ein entschuldbares Augenblicksversagen berufen. (OLG Rostock, Az.: 5 U 153/08).

Quelle: Victoria Versicherung, ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe
Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de