Läuft ein 11-jähriges Kind bei Dunkelheit zwischen parkenden Autos auf die Straße, obwohl es das mit angemessener Geschwindigkeit herannahende Auto gesehen hat, tritt die Betriebsgefahr eines Kfz tritt vollständig zurück. 

Dieser wird als so massiv eingestuft, dass das Kind entgegen dem sonstigen Schutz von Kindern im Straßenverkehr allein haftet. Die sonst üblicherweise entlastend wirkende Betriebsgefahr von Kraftfahrzeugen tritt wegen der Schwere des Fehlverhaltens zurück.

Der Sachverhalt

Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert über eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Naumburg vom 9. Januar 2013 (AZ: 10 U 22/12). Das Mädchen war zum Unfallzeitpunkt elf Jahre und zwei Monate alt. Es wollte bei Dunkelheit die Straße überqueren, um zu Kindern auf der anderen Straßenseite zu gelangen.

Dafür musste es zwischen zwei parkenden Autos hindurchgehen. Den herannahenden Pkw sah sie zwar, ging aber davon aus, dass sie es schaffen würde. Die Autofahrerin konnte das Mädchen jedoch nicht sehen. Die Frau fuhr etwa 25 bis 30 km/h, da sie auf die Kinder auf der anderen Straßenseite achtete.

Die Entscheidung

Die Klage gegen die Autofahrerin blieb ohne Erfolg. Sie habe nicht mit dem Auftauchen des Mädchens auf der Straße rechnen müssen, so die Richter. Ihre Geschwindigkeit sei auch angemessen gewesen. Auch die allgemeine Betriebsgefahr eines Kraftfahrzeugs könne nicht zu Lasten der Fahrerin herangezogen werden. Das Mädchen habe grundsätzlich die Fähigkeit zu erkennen, was sie tue. Sie habe das Auto gesehen.

Gleichwohl sei sie auf die Straße gerannt, obwohl gleichaltrige Kinder sie verbal daran zu hindern suchten. Das Mädchen habe also erkennen können, dass sie unvernünftig handele. Auch sei ihr bewusst gewesen, dass sie besonders vorsichtig sein müsse, wenn sie zwischen geparkten Fahrzeugen hindurch die Straße überqueren wolle.

Quelle: www.verkehrsrecht.de
Rechtsindex - Recht & Urteil
Ähnliche Urteile:

Verstößt ein Fahrradfahrer nach Urteil des AG München (Az. 345 C 23506/12) gegen gravierende Sorgfaltspflichten, so kann dieses Verhalten so schwer wiegen, dass ihn bei einem Unfall die alleinige Haftung trifft und die Betriebsgefahr des Autofahrers vollständig dahinter zurücktritt. Urteil lesen

Mit Urteil hat das Landgericht Saarbrücken entschieden, dass ein vorfahrtsberechtigter Autofahrer, der kurz nach rechts blinkt und dann doch geradeaus fährt, eine Mitschuld von 20% trägt, wenn es dadurch zur Kollision kommt. Durch das Falschblinken wurde eine Gefahrenlage geschaffen. Urteil lesen

Überholt ein PKW-Fahrer im Bereich eines Bahnübergangs trotz Überholverbot einen verbotswidrig (durchgezogene Linie) nach links abbiegenden PKW und es kommt zum Zusammenstoß haften beide Fahrer zu je 50 %, so das Urteil des LG Magdeburg. Urteil lesen

Teilschuld im Verkehr - Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt wird, auch wenn er im "Recht" ist. Besteht er auf seinem Vorfahrtsrecht, obwohl es für ihn ein leichtes wäre, einen Verkehrsknoten aufzulösen und entsteht dadurch ein Schaden, haftet auch er. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de