Gewonnen! Der Rubbelosgewinn wird sofort und komplett bar an Sie ausgezahlt! Zur Zeit werden wieder bundesweit Briefe verschickt, die vor allem ältere Menschen zu Kaffeefahrten locken sollen. Das man hier jedoch nichts geschenkt bekommt, dürfte den meisten bald klar sein...

Mit Lockangebote werden immer wieder Menschen in die Falle gelockt, um irgendwo im Niemandsland bei einer Verkaufsveranstaltung eine überteuerte Rheumadecke oder sonstiges unnützes Zeug zu kaufen. Den vermeintlichen Gewinn wird wohl niemand der Teilnehmer erhalten.

Das Amtsgericht Charlottenburg (Az. 226 C 238/08) verurteile 2009 ein Unternehmen, das ein einen Gewinn versprechendes Schreiben verschickt hatte, zur Zahlung von 1.500 Euro an die Empfängerin.


Das beklagte Unternehmen hatte die Klägerin in dem Schreiben als "nächste Rubbel-Los-Gewinnerin" bezeichnet und sie aufgefordert, an einem bestimmten Termin an einer Ausflugsfahrt teilzunehmen. Dort solle ihr ein persönlicher Gewinn überreicht werden. Mitzubringen sei der beigefügte Scheckvordruck über 1.500 Euro, der nach Überprüfung der Personalien, vor Ort "durch eine originale Unterschrift seine Rechtsgültigkeit" erhalten werde.

Nach Ansicht der Richterin hat die Beklagte damit der Empfängerin gegenüber eine Gewinnzusage über 1.500 Euro abgegeben. Der durchschnittliche Empfänger könne das Schreiben nach Inhalt und Gestalt nur so verstehen, dass nur noch der Termin wahrgenommen werden müsse, damit der Scheck unterschrieben werde. Die Beklagte vermische "Bargeldgewinn" und "Rubbel-Los-Gewinn" in dem Schreiben und lasse damit absichtlich den genauen Ablauf der vermeintlichen Gewinnverlosung im Dunkeln. Daher könne sie sich nicht darauf berufen, dass mit dem Schreiben lediglich der Gewinn eines Rubbel-Loses mitgeteilt worden sei.

Das Landratsamt des hessischen Lahn-Dill-Kreises hat eine Warnliste und grundlegende Informationen im Internet veröffentlicht. Der Link ist unter www.lahn-dill-kreis.de/ldk_internet_standard_49728.html abrufbar.

Quelle: Redaktion Rechtsindex