Bei einer Kontrolle lotsten Beamte des Hauptzollamts Rosenheim einen sehr jungen Autofahrer von der A8 auf einen Rastplatz. Dort angekommen, saß plötzlich einer älterer Mann hinter dem Lenkrad. Die eigenen Eltern versuchten den Verstoß gegen die StVO durch "fliegenden Fahrerwechsel" noch zu vertuschen.

Zollkontrolle auf der Autobahn

Zollbeamte beabsichtigten ein Fahrzeug zu einer Routinekontrolle aus dem fließenden Verkehr auf einen Autobahnparkplatz zu lotsen. Der Dienstwagen der Zöllner setzte sich vor den französischen Pkw und forderte den jungen Fahrer per Leuchtschrift zum Folgen auf. Rund 300m vor der Einfahrt zum Rastplatz blieb das Fahrzeug plötzlich auf dem Seitenstreifen stehen.

Erst nach einigen Minuten folgte der Pkw den Beamten auf den Parkplatz. Als das Fahrzeug dort angekommen war, waren die Beamten sehr verwundert. Gerade noch saß ein sehr junger Fahrer hinter dem Steuer, der sich nun auf dem Beifahrersitz befand. Stattdessen hat ein älterer Mann den Platz hinter dem Lenkrad eingenommen.

Der Grund für den Fahrertausch, welcher während des gefährlichen Haltemanövers auf dem Seitenstreifen passiert sein muss, wird bei der anschließenden Befragung der Insassen deutlich. Das französische Ehepaar gab zu, sich von ihrem 13-jährigen Sohn, ohne Führerschein, über die deutsche Autobahn chauffiert haben zu lassen. Die Beamten übergaben daraufhin den Fall an die zuständige Landespolizei, welche gegen die Eltern ein Strafverfahren wegen der Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis einleitete.

Anschließend konnten die Beamten vom Hauptzollamt Rosenheim endlich die ursprünglich geplante Fahrzeugkontrolle durchführen. Auch hier wurden sie fündig. Ein Goldarmreif im Wert von 1.500,- EUR war bei der Einfuhr aus der Türkei in die EU offensichtlich nicht angemeldet worden. Dafür erhielt die Mutter des Minderjährigen eine weitere Strafanzeige - diesmal wegen Steuerhinterziehung. Da die fälligen Abgaben in Höhe von 330,- EUR nicht beglichen werden konnten, wurde der Armreif als Sicherheitsleistung von den Zöllnern einbehalten.

Hauptzollamt Rosenheim
Rechtsindex - Recht & Urteile
Ähnliche Urteile:

Manche Temposünder, die in der Bußgeldstelle Kassel landen, zeigen sich sehr kreativ. Einer davon gab seinen Anhörungsbogen mit einer Einlassung in Reimversen ab. Aber auch dem Sachbearbeiter der Bußgeldstelle mangelte es nicht an Kreativität... Urteil lesen

Völlig ungeniert ging eine Mieterin dem Liebesspiel mit einem Mann auf der Terrasse ihrer Wohnung nach. Aber "Big Brother is watching you" - und die Nachbarn schossen gleich mal 4 Fotos zur Beweissicherung und beschwerten sich beim Vermieter. Urteil lesen

Ein Amtsrichter terminierte auf den 11.11. um 11 Uhr 11. Eine der Beteiligten, eine alleinerziehende Mutter, zog daraus den Schluss, dass der Familienrichter die Sache nicht ernst nimmt und den Streit als närrisch empfindet. Sie stellte Befangenheitsantrag, der jedoch abgelehnt wurde. Urteil lesen

Ein Geschäftsinhaber sollte rund 5000 Euro Schmerzensgeld bezahlen, weil er einem 14-jährigen Alkohol verkaufte und dieser sich, nach Alkoholgenuss im berauschten Zustand, beim Verschließen des Hosenschlitzes seine Vorhaut in den Reißverschluss einklemmte. Die Vorhaut musste operativ entfernt werden. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de