Das VG Aachen hat der Städteregion Aachen untersagt, lebensmittelrechtliche Verstöße der Antragstellerin, die in der Region mehrere Bäckereifilialen betreibt, im Internet zu veröffentlichen.

Der Sachverhalt

Im Oktober 2012 hatten Mitarbeiter der Städteregion im Produktionsbereich der Antragstellerin diverse lebensmittelrechtliche Verstöße festgestellt und angekündigt, diese in einem Internet-Portal zu veröffentlichen. Die Antragstellerin verweist darauf, dass alle Mängel mittlerweile behoben seien und eine Veröffentlichung im Internet ihre Existenz vernichten würde.

Für die Städteregion rechtfertigten die festgestellten erheblichen Verstöße eine Information der Öffentlichkeit. § 40 des Lebensmittel- und Futtermittel-Gesetzbuches (LFGB) gestatte in einem solchen Fall die Namensnennung im Internet.

Die Entscheidung

Das Gericht hat ausgeführt, eine Veröffentlichung greife schwerwiegend in die Grundrechte der Antragstellerin ein. Ob dies rechtmäßig sei, müsse in dem von der Antragstellerin bereits angestrengten Klageverfahren geklärt werden. In der Rechtsprechung würden erhebliche Bedenken bestehen, ob § 40 LFGB mit EU-Recht und deutschem Verfassungsrecht vereinbar sei. Diese Bedenken habe zuletzt der Verwaltungsgerichtshof Mannheim mit Beschluss vom 28. Januar 2013 geäußert.

Die deshalb im Eilverfahren gebotene Abwägung falle wegen der mit einer Veröffentlichung verbundenen Folgen zu Gunsten der Antragstellerin aus, zumal die Städteregion ordnungsrechtlich vorgehen könne, wenn Gefahren von Produkten der Antragstellerin ausgingen.

Themenindex:
Betriebshygiene, Hygienemängel, Lebensmittelrecht, Internet-Pranger

Gericht:
Verwaltungsgericht Aachen, Beschluss vom 04.02.2013 - 7 L 569/12

VG Aachen, PM vom 06.02.2013
Rechtsindex - Recht & Urteil
Ähnliche Urteile:

Nach einem Urteil darf der Bezirk Tempelhof-Schöneberg die Bewertung von Gaststätten in der von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz im Internet geführten "Liste der kontrollierten Gaststätten und Schankwirtschaften" nicht aufrechterhalten. Urteil lesen

In einer Gaststätte wurden Mängel bei der Hygiene festgestellt. Die Stadt Pforzheim sah vor, auf ihrer Internetseite die Öffentlichkeit unter Angabe von Namen und Anschrift der Gaststätte, über die Mängel zu informieren. Hiervon bleibt der Betreiber vorläufig verschont. Urteil lesen

Nach Urteil des VG Berlin müssen Handwaschbecken nicht unmittelbar am jeweiligen Marktstand zur Verfügung stehen. Es ist ausreichend, wenn Waschgelegenheiten in einer in der Nähe befindlichen Gaststätte benutzt werden dürfen. Urteil lesen

Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin müssen Mitarbeiter einer Konditorei nicht zwingend helle Arbeitskleidung tragen. Dunkle Arbeitskleidung verstoße nicht gegen lebensmittelrechtliche Vorgaben, so das Gericht. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de