Mietrecht: Sinnvolle Verbesserungen von Wohnraum sowie dringend nötige Renovierungen kann ein Mieter normalerweise nicht verhindern, selbst wenn sie ihm unangenehm sind. Ein Mieter ist jedoch nicht verpflichtet, Modernisierungsmaßnahmen zuzustimmen, wenn diese für ihn mehr Nach- als Vorteile bringen - informiert Anette Rehm von der Quelle Bausparkasse.

Wird dadurch keine bessere oder komfortablere Nutzung der Wohnung ermöglicht, können Mieter durchaus ihr Einverständnis zu Recht verweigern.

Im verhandelten Fall wollte der Vermieter eine Zweizimmerwohnung mit Balkon um einen weiteren Balkon erweitern. Ein Balkon genügte jedoch dem Mieter vollauf. Zudem verliere er durch die notwendig werdende Türöffnung eine wichtige Stellwand für einen Schrank im Schlafzimmer.

Das Landgericht Berlin gab dem Mieter Recht. Der Bau eines zweiten Balkons sei keine sinnvolle Modernisierungsmaßnahme. Im Gegenteil, hier würden für den Mieter wegen des Wegfalls einer kompletten Stellwand sogar die Nachteile deutlich überwiegen (LG Berlin, Urteil vom 15.11.2005, Az. 63 S 77/05.
Ähnliche Urteile:

Ein Hausbesitzer ist nicht verpflichtet, es seinen Mietern zu ermöglichen, die außerhalb ihrer Wohnungen installierten Wasserzähler selbst abzulesen. Sie haben lediglich den rechtlichen Anspruch auf eine Einsichtnahme in die Abrechnungsunterlagen. Urteil lesen

Mietrecht - Grundsätzlich ist eine Mieterhöhung aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen zulässig. Allerdings dürfen bei der Mieterhöhung nur solche Kosten herangezogen werden, die notwendig waren. Unnötige, unzweckmäßige oder überhöhte Modernisierungskosten dürfen nicht auf den Mieter umgelegt werden. Urteil lesen

BGH-Urteil: Plant ein Vermieter eine Modernisierungsmaßnahme, so muss er diese nach Paragraf 554 Abs. 3 BGB drei Monate vor Beginn der Maßnahme dem Mieter gegenüber schriftlich ankündigen. Eine verspätete Mitteilung hat jedoch nicht automatisch den Ausschluss des Rechts auf eine Mieterhöhung zur Folge. Urteil lesen

Der Käufer eines Grundstücks darf Mietwohnungen bereits modernisieren, bevor er selbst als Eigentümer des Grundstücks im Grundbuch eingetragen ist. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de