Mietrecht: Findet während eines Mietverhältnisses ein Eigentümerwechsel statt, stellt sich die Frage, an wen sich der Mieter beim Auszug bezüglich seiner Kaution wenden soll. An den alten oder den neuen Vermieter?

Für Wohnungen, die nach dem Stichtag 01.09.2001 verkauft wurden, ist der neue Eigentümer dem Mieter gegenüber zur Kautionsrückzahlung verpflichtet, auch wenn er sie vom früheren Eigentümer nicht erhalten hat - sagt Verena Tiemann von der Quelle Bausparkasse. Ein Mieter muss sich in diesem Fall also nicht auf die Suche nach dem Exvermieter machen.

Hat der neue Eigentümer die Wohnung jedoch vorher gekauft, so kann er sich durchaus von der Rückzahlungspflicht befreien. Dann muss er aber nachweisen, dass er die Kaution nie erhalten hat - betont Tiemann. Ist ihm das nicht möglich, muss er die Kaution auszahlen und zwar zusätzlich der Zinsen, wie sie für eine Spareinlage mit dreimonatiger Kündigungsfrist aufgelaufen wären (AG Neukölln, Urteil vom 10.02.2005, Az. 3 C 399/04). Die Auszahlung erfolgt aber erst, wenn feststeht, dass der Mieter nicht zu Nachzahlungen oder Schadensersatz verpflichtet ist. Das zu prüfen, hat der Vermieter bis zu sechs Monate Zeit.

Übernimmt nach einer Insolvenz des Vermieters ein Zwangsverwalter die Wohnung, so müsste dieser den ausziehenden Mietern dann die Kaution auszahlen. Diese Pflicht hat er auch, wenn der insolvente Vermieter ihm das Geld gar nicht ausgehändigt hat (Bundesgerichtshof, Urteil vom 16.7.2003, Az. VIII ZR 11/03).
Ähnliche Urteile:

Mietkaution - Nicht immer kann ein Ex-Mieter seine Kaution zurückfordern. Zieht er aus, bevor der neue Vermieter Eigentümer wird und der alte ist bankrott, so kommt er schlimmstenfalls nicht mehr an sein Geld. Urteil lesen

Mietrecht: Mieter werden oft erst im Nachhinein darüber informiert, dass das Mietshaus an einen neuen Eigentümer übergegangen ist. Viele fragen sich dann, wie es mit ihrem Mietverhältnis weiter geht. Der neue Vermieter tritt in alle Rechte und Pflichten aus dem bestehenden Mietverhältnis ein - klärt Susanne Dehm von der Quelle Bausparkasse auf. Hier gilt der Grundsatz: Kauf bricht nicht Miete! Urteil lesen

Mietrecht: Stellen Mieter kurz nach Abschluss des Mietvertrages in ihrer Wohnung Feuchtigkeit und damit einhergehende Schimmelbildung fest, so dürfen sie wegen der möglichen Gesundheitsbeeinträchtigung fristlos kündigen. Auf diese Entscheidung des Landgerichts Bremen macht Anette Rehm von der Quelle Bausparkasse Vermieter wie Mieter aufmerksam. Urteil lesen

BGH, Urteil vom 20.12.2007 - IX ZR 132/06 Bei einem Konkurs des Vermieters kann dessen Mietern der Verlust ihrer Kaution drohen. „Ein Mieter hat nur dann einen Anspruch auf Rückzahlung seiner Mietkaution gegen einen insolventen Vermieter, wenn dieser die Mietsicherheit getrennt angelegt hat", warnt Anette Rehm von der Quelle Bausparkasse. Urteil lesen


Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de