Berlin (DAV). Wer ein neues Unternehmen gründen oder mit seinem Unternehmen online gehen will, sollte frühzeitig an rechtliche Beratung zu Domains und Marken denken, rät die Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein (DAVIT).

Die richtige Domain (zum Beispiel www.mein-unternehmen.de) zu finden und für sich zu reservieren ist die Grundlage für erfolgreiche Unternehmen im Internet. Daher empfiehlt es sich, schon in der Vorgründungsphase nach freien Domains zu recherchieren und zu prüfen, ob der Wunschname noch frei ist.

Bei der Reservierung sollte man nicht nur an die Top-Level-Domain .de denken. Je nach Ausrichtung des Unternehmens kommen auch andere Top-Level-Domains wie etwa .info in Betracht. Bei international tätigen Unternehmen kann auch eine Reservierung unter Top-Level-Domains wie .eu oder .com interessant sein.

Die Reservierung der Domain sollte Hand in Hand gehen mit der Anmeldung der Marke für den Namen. Allerdings: Nicht jede verfügbare Domain wird auch als Marke eingetragen, warnen die Juristen der DAVIT. Insbesondere können beschreibende Begriffe zwar als Domains, nicht aber als Marken eingetragen werden. So ist Mitwohnzentrale.de als Domain ausdrücklich vom Bundesgerichtshof für zulässig erklärt worden. Als Marke könnte der Begriff allerdings nicht eingetragen werden, da sonst allen anderen Mitwohnzentralen die Verwendung dieses Begriffs untersagt wäre.

Die Domain wird am besten über den Internetprovider bei der zuständigen Registrierungsstelle eingetragen. Marken werden beim Deutschen Patent- und Markenamt in München für Deutschland bzw. beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt in Alicante für Europa registriert. Wichtig dabei: Wenn ein Begriff beim Recherchieren per Suchmaschine noch frei erscheint, heißt dies noch lange nicht, dass er auch als Marke eingetragen werden kann. Findet man im Internet keinen ähnlichen Begriff, sollte auf jeden Fall ein auf Markenrecht spezialisierter Rechtsanwalt oder Patentanwalt mit einer Markenrecherche beauftragt werden. "Auch wenn die Register öffentlich sind, bedarf es viel Erfahrung, diese Recherche durchzuführen", warnt Rechtsanwalt Dr. Thomas Lapp, Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der DAVIT: "Ein vermeintlich kleiner Fehler kann sich im nachhinein als sehr teuer erweisen, wenn etwa der Name nachträglich geändert werden muss."

Mitglieder der DAVIT oder aber auch Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte zu anderen Rechtsgebieten findet man unter www.anwaltauskunft.de oder am Telefon unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 0 18 05/18 18 05 (Festnetzpreis 0,14 €/Min.).

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de