Die Nutzung eines Bochumer Grundstücks für einen Betrieb zur Autoverwertung und Kfz Pflege und -verkauf sowie Ersatzeilverkauf durfte untersagt werden, so das VG Gelsenkirchen. Bei der Nutzung handele es sich um eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung.

Der Sachverhalt

Der Antragsteller nutzte für seinen Betrieb zwei Grundstücke in der Nähe der A 40 in Bochum Hamme. Nach den Feststellungen der Kammer wurden in den 1970er Jahren die Errichtung und der Betrieb einer Anlage zur Herstellung von Reinigungsmitteln sowie in den 1980er Jahren der Betrieb eines Autokranverleihs immissionsschutzrechtlich bzw. baurechtlich genehmigt.

Eine Genehmigung für eine Nutzung des Grundstücks zur Autoverwertung, zum An- und Verkauf sowie zur Pflege von Kfz und Ersatzteilen oder auch nur zur Lagerung von Kraftfahrzeugen ist niemals erteilt worden. Die in der vergangenen Zeit wiederholt gestellten Bauanträge des Antragstellers wurden bislang nicht genehmigt.

Die Antragsgegnerin gab dem Antragsteller mit Ordnungsverfügung vom 23. Mai 2013 auf, die "Autoverwertung und An- und Verkauf und Pflege von KfZ und Ersatzteilen" einzustellen und untersagte daneben die Nutzung der Grundstücke "zum Zwecke des Lagerplatzes und der Autoverwertung".

Die Entscheidung

In Ihrem Beschluss bestätigte die Kammer die Einschätzung des Bauordnungsamtes, bei der Nutzung handele es sich augenscheinlich um eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung, die bislang nicht durch eine Baugenehmigung gedeckt und damit formell illegal sei. Allein die fehlende Genehmigung begründe ein erhebliches öffentliches Interesse an der sofortigen Verhinderung der weitern Nutzung. Allein der Umstand, dass der baurechtswidrige Zustand der Antragsgegnerin bereits seit längerer Zeit bekannt sein soll, stehe der Nutzungsuntersagung nicht entgegen.

Auch die dem Antragsteller gesetzte Frist von drei Tagen zur Befolgung der Ordnungsverfügung erscheine unter den besonderen Umständen des vorliegenden Falles als angemessen. Es sei dem Antragsteller bereits seit längerer Zeit bewusst, dass er sein Gewerbe baurechtlich formell illegal betreibe.

Gericht:
Verwaltungsgericht Gelsenkirchen, Beschluss vom 25.07.2013 - 5 L 624/13

VG Gelsenkirchen
Rechtsindex - Recht & Urteil
Ähnliche Urteile:

Nachdem eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans hinsichtlich der Nutzungsart erteilt wurde, beantragte die Stadt Fellbach erfolgreich beim VG die Abänderung des VGH-Beschlusses. Die Baugenehmigung zur Nutzung eines Gebäudes im Gewerbegebiet als Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber darf nunmehr vollzogen werden. Urteil lesen

Zu Recht wurde der Antragstellerin unter Anordnung des Sofortvollzugs die Nutzung des von ihr seit jahrzehntelangen betriebenen Campingplatzes am Rheinufer untersagt. Die Nutzungsuntersagung wurde mit der fehlenden Baugenehmigung begründet. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de