Arbeitsunfähigkeit - Wird ein Mitarbeiter von seinem Arbeitgeber mit Hilfe eines Detektives dabei erwischt, wie er trotz Krankschreibung arbeitet, muss der Mitarbeiter die Kosten für den Privatermittler tragen.

Laut ARAG Experten hat der Arbeitnehmer seine vertraglichen Pflichten verletzt und muss daher dem Arbeitgeber den daraus resulitierenden Schaden ersetzen.

(Rechtsindex)Das Gericht sah  die arbeitsvertraglichen Pflichten des Arbeitsnehmers als vorsätzlich verletzt, indem er die Arbeitsunfähigkeit zumindest während der Zeit, in der er von einem Detektiv beobachtet wurde, vorgetäuscht und den Arbeitgeber veranlasst habe, seine Ehefrau für ihn als Aushilfskraft einzustellen und zu bezahlen.

Offensichtlich war er aber nicht arbeitsunfähig erkrankt, da er in den zwei Nächten, in denen er durch den Detektiv beobachtet wurde, genau jene Tätigkeiten verrichtete, die er arbeitsvertraglich hätte erbringen müssen.

Gericht:
Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz, Urteil vom 20.08.2008 - 7 Sa 197/08
Ähnliche Urteile:

Die "Krankmeldung" kann der Arbeitgeber schon am ersten Tag der Erkrankung des Arbeitnehmers verlangen, so das Urteil des BAG. Es bedarf keiner sachlichen Rechtfertigung, warum eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bereits für den ersten Tag verlangt wird. Urteil lesen

Ist ein Mitarbeiter vom Arzt krankgeschrieben und wird in einem Fitnessstudio gesichtet, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass seine Arbeitsunfähigkeit nur vorgetäuscht ist. Der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kommt ein hoher Beweiswert zu. Urteil lesen

Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer danach eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Die Vorlage kann aber auch schon früher verlangt werden. Nach Urteil des LArbG Köln, bedarf es dazu keinen besonderen Anlass. Urteil lesen

Der Beweiswert einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist erschüttert, wenn feststeht, dass ein Arbeitnehmer erklärt hat, er könne eine angebotene Schwarzarbeit ausführen. Eine derart vorgetäuschte Arbeitsunfähigkeit berechtige den Arbeitgeber zum Ausspruch einer außerordentlichen Kündigung. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de