Ein Richter des Landes Berlin hatte vor seiner Einstellung als Flugbegleiter und Fluggastabfertiger gearbeitet. In der damaligen Tätigkeit sieht der Richter die Förderung seiner sozialen Kompetenz. Er begehrt die Anerkennung als besoldungsrechtlich relevante Erfahrungszeit, was zur Erhöhung seiner Besoldung führt.

Aus der Entscheidung

Nach Auffassung des Gerichts hat die zuständige Senatsverwaltung die Anerkennung der Vortätigkeiten zu Recht abgelehnt. Bei der damaligen Tätigkeit stand nicht der Umgang mit anderen Menschen im Vordergrund, so das Urteil des Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (Az OVG 4 B 23.13).

Nach dem im Land Berlin geltenden Besoldungsrecht seien bei Richtern Zeiten einer früheren Tätigkeit in einem nicht-juristischen Beruf als Erfahrungszeit anzuerkennen, wenn die Tätigkeit für den Erwerb der nach dem Deutschen Richtergesetz notwendigen sozialen Kompetenz förderlich sein konnte. Von dieser Regelung würden nur solche Tätigkeiten erfasst, bei denen der persönliche Umgang mit anderen Menschen im Vordergrund stehe und der soziale Kontakt prägend sei, weil nur solche Tätigkeiten geeignet seien, die von einem Richter geforderte soziale Kompetenz zu begründen.

Diese Voraussetzung hat der Senat für die Berufe eines Flugbegleiters und eines Fluggastabfertigers verneint. Nach dem Berufsbild dieser Tätigkeiten stehe die Erbringung standardisierter Serviceleistungen im Mittelpunkt. Der Umgang mit anderen Menschen beschränke sich darauf, in diesem Rahmen die reibungslose Durchführung des Flugverkehrs zu gewährleisten.

Damit hat der 4. Senat ein Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin vom 20. März 2013 geändert, mit dem die Vorinstanz das Land Berlin zur Anerkennung dieser Zeiten verpflichtet hatte. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der höchstrichterlich noch nicht geklärten Fragen hat der Senat die Revision zum Bundesverwaltungsgericht zugelassen.

Gericht:
Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, Urteil vom 17.09.2015 - OVG 4 B 23.13

OVG Berlin-Brandenburg, PM
Rechtsindex - Recht & Urteile
Ähnliche Urteile:

"Guten Tag. Allgemeine Verkehrskontrolle!" Diese Begrüßung kann für viele Autofahrer, die ein Glas zu viel getrunken haben, erheblichen Ärger nach sich ziehen. Alkohol am Steuer ist kein Kavaliersdelikt und wird auch nicht als solches behandelt, informiert die Rechtsanwaltskammer Koblenz. Urteil lesen

Verglichen mit anderen Richterinnen und Richter war das Erledigungspensum des ermahnten Richters erheblich unterschritten. Selbst ein Halbtagsrichter würde mehr erledigen. Die Präsidentin des OLG ermahnte den Richter zu ordnungsgemäßer, unverzögerter Erledigung. Urteil lesen

Einem im Ruhestand befindlichen Richter wurde untersagt, bei seinem früheren Gericht als Rechtsanwalt aufzutreten. Es könne der Eindruck entstehen, die Richter des Gerichts würden ihm als Rechtsanwalt eine Sonderbehandlung zuteil werden lassen. Urteil lesen

Medien dürfen Umstände aus dem privaten Lebensbereich eines Angeklagten auch dann nicht ohne weiteres verbreiten, wenn diese in öffentlicher Hauptverhandlung erörtert worden sind. Urteil lesen


Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de