Nach dem Fund abgetrennter Beine eines Shetlandponys im rheinischen Troisdorf geht die Polizei von einer Wiederholungstäterin aus. Bereits im Jahr 2013 soll die damals 17-jährige Tatverdächtige wegen vergleichbarer Taten auffällig geworden sein. Damals soll sie die Tiere geköpft haben.

Was war passiert?

In der Nacht zum 31.05.2015 brannte am Hüttenweg in Troisdorf ein Pferdeunterstand, bei dem hoher Sachschaden entstand. Auf der Pferdekoppel standen zum Zeitpunkt des Brandes neben dem Shetlandpony Mario drei weitere Pferde. Die drei Pferde konnten durch die Besitzerin der Tiere auf einer anderen Weide wieder gefunden werden.

Mario war jedoch verschwunden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte das Tier nicht gefunden werden. Am 05.06.2015 wurden durch Passanten drei abgetrennte Tierbeine aufgefunden, welche die Eigentümerin als Marios Beine identifizierte. Die Polizei stellte die Beine zur Spurensicherung sicher.

Vergleichbare Taten bereits im Jahre 2013

Nach einer Pressemitteilung der Polizei Siegburg meldete sich ein Polizeibeamter einer anderen Kreispolizeibehörde beim zuständigen Kriminalkommissariat 1 und gab einen Hinweis auf eine in Troisdorf wohnhafte 19-jährige Frau, die in der Vergangenheit im dortigen Zuständigkeitsbereich bereits wegen vergleichbarer Taten auffällig geworden war.

Festnahme der 19-jährigen Tatverdächtigen

Weitere Ermittlungen führten dazu, dass die junge Frau noch am gleichen Tag in ihrer Wohnung festgenommen wurde. Im Rahmen der anschließenden Vernehmung räumte die Frau sowohl die Tötung von Mario, als auch die Brandlegung ein. Sie benannte den Vernehmungsbeamten den Ablageort des Tierkadavers, der ebenfalls zur Spurensicherung sichergestellt wurde. Zudem räumte sie drei weitere Brandlegungen im Bereich von Pferdekoppeln ein.

Der Frau werden der Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, der Diebstahl des Tieres und die vorsätzlichen Brandstiftungen vorgeworfen. Die Motivlage der Verdächtigen ist noch unklar, ebenso die genaue Begehungsweise. Seit dem 06.06.2015 befindet sie sich in Untersuchungshaft.

Rechtsindex - Recht & Urteile
Ähnliche Urteile:

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat eine Ordnungsverfügung des Landrates Viersen bestätigt, mit der er dem Betreiber einer Nerzfarm untersagt hat, weiter Nerze zu halten und zu züchten. Gleichzeitig hatte der Landrat die unverzügliche Auflösung des Nerzbestandes angeordnet. Urteil lesen

Tierschutzgesetz: Das Verwaltungsgericht Wiesbaden wies die Klage eines Falkners und Jägers ab, der eine generelle Erlaubnis nach dem Tierschutzgesetz begehrte, um verwilderte Stadttauben töten zu können. Urteil lesen

Weil ein Tierhalter mehr als 50 Tiere verenden ließ, blieb seine Klage gegen ein Haltungsverbot und die Wegnahme seiner Tiere erfolglos. Das Gericht ging davon aus, dass er den Tieren lang anhaltende Schmerzen, Leiden und Schäden zugefügt habe. Urteil lesen

Werden Hundedecken in einem Hundesalon so platziert, dass diese durch Hundeurin beschmutzt werden können, liegt ein Mitverschulden des Saloninhabers im Sinne von § 254 Abs. 1 BGB vor. Schmerzensgeld für den Hund gab es nicht. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de