News - Ein 48 jähriger Schulbusfahrer befuhr im Februar gegen 08:00 Uhr die Mainzer Straße in Montabaur, obwohl er infolge vorangegangenen erheblichen Alkoholgenusses und letzendlich mit 3,49 Promille absolut fahruntüchtig war.

Kurzmitteilung

Aufmerksame Passanten bemerkten den Zustand des Fahrers und verständigten die Polizei. In der Zwischenzeit kam aber der Busfahrer mit seinem 9-sitzigen Fahrzeug von der Straße ab und steckte in einem großen Schneehaufen fest.  Noch während des Eintreffens der Polizei versuchte er vergeblich den Bus wieder aus dem Schneehaufen zu befreien. Hierbei lehnte er aus dem Fenster und war kaum ansprechbar. Nachdem die Polizei der Fahrertür geöffnet hatte, fiel der Fahrer fast von selbst aus dem Fahrersitz und konnte sich ohne Hilfe der Polizeibeamten nicht auf den Beinen halten. In dem Fahrzeug befand sich eine 10-jährige Schülerin. Noch knapp eine Stunde später ergab die entnommene Blutprobe eine Blutalkoholkonzentration von 3,49 Promille.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat beim Strafrichter des Amtsgerichts Montabaur Antrag auf Erlass eines Strafbefehls wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Fahrer beantragt. Der Strafbefehlsantrag sieht eine Geldstrafe von 45 Tagessätzen vor, die Entziehung der Fahrerlaubnis, die Einziehung des Führerscheins und 12 Monate Fahrerlaubnissperre.

Rechtsindex (ka)

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de