Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Solar Millennium AG ist eröffnet. Im August 2013 berichtete das Insolvenzgericht Fürth, dass ca. 16.000 Anleiheforderungen vorhanden sind...

Ein Beitrag der KAP Rechtsanwälte

Die Solar Millennium AG (seit 2012 in Insolvenz) hatte sich auf die Projektierung von Solaranlagen bzw. Solarkraftwerken spezialisiert. In dem Zusammenhang hatte die Solar Millennium AG zur Finanzierung von 2 Projekten die geschlossenen Fonds Andasol Fonds GmbH & Co. KG und die Ibersol Fonds GmbH & Co aufgelegt. Mit Beschluss vom 28.02.2012 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Solar Millennium AG eröffnet. Im August 2013 berichtete das Insolvenzgericht Fürth, dass ca. 16.000 Anleiheforderungen vorhanden sind.

Solar Millennium Invest AG in der Insolvenz

Mit Beschluß vom 25.09.2014 des Amtsgerichts Fürth befindet sich auch die Solar Millennium Invest AG in der Insolvenz. Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Peter Engelmann. Die Solar Millennium Invest AG wurde 2010 gegründet, um auch den Vertrieb der Inhaber-Schuldverschreibungen der Solar Millennium AG zu übernehmen. Gegenstand des Unternehmens waren die Erbringung von Finanzdienstleistungen und die Vermittlung des Erwerbs von Kapitalanlagen im Bereich der regenerativen Energie mit dem Schwerpunkt Solarenergie.

Anleger werden in den nächsten Tagen vom Insolvenzverwalter Engelmann aufgefordert werden, Ihre Ansprüche aus der Beteiligung an der Solar Millennium Invest AG zur Insolvenztabelle anzumelden. "Eine solche Anmeldung ist nach unserer Einschätzung zwar ratsam, muss jedoch umfangreich begründet werden, um von der Solar Millennium Invest AG zumindest einen, wohl geringen, Teil des entstandenen Schadens ersetzt zu erhalten." meint Fachanwältin für Bank-und Kapitalmarktrecht Anja Appelt von KAP Rechtsanwälte, die seit Jahren geschädigte Anleger der Solar Millennium vertreten. Die Solar Millennium Invest AG als Vertriebsunternehmen und zwei Vorstandsmitglieder der Solar Millennium AG wurden zunächst vom Landgericht Nürnberg Fürth zum Schadensersatz verurteilt. Das OLG Nürnberg hat diese Rechtauffassung bislang nicht bestätigt.

Da die Insolvenzverfahren gegen die Solar Millennium AG und die Solar Millennium Invest AG nur zur Erstattung eines Teil des Schadens für den Anleger führen wird, bleibt nach wie vor für Anleger maßgeblich, wie sie neben den Insolvenzverfahren eine Erstattung ihres investierten Betrages erlangen können. Insbesondere Schadensersatzansprüche gegen Hintermänner sind nach dem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 20.10.2014 wieder greifbar.

Ermittlungsverfahren gegen die Vorstände der Solar Millennium AG

KAP Rechtsanwälte hatte bereits berichtet, dass die Staatsanwaltschaft Nürnberg gegen die Vorstände und Aufsichtsräte der Solar Millennium AG wegen des Verdachts des Betruges ermittelt. Nun berichtet die Süddeutsche Zeitung im Artikel vom 20.10.2014 auch über Ermittlungsverfahren der US-amerikanischen Strafbehörden gegen die Hintermänner der Solar Millennium AG.

Möglichkeiten der Anleger

"Ziel muss es nach unserer Ansicht sein, die Ansprüche der geschädigten Anleger und Aktionäre nicht nur auf die insolvente Solar Millennium AG bzw. Solar Millennium Invest AG zu konzentrieren, sondern weitere Verantwortliche des Konstrukts Solar Millennium zur Haftung heranzuziehen." macht Rechtsanwältin Anja Appelt die weitere Strategie für die von KAP Rechtsanwälte vertretenen Geschädigten deutlich. Anleger sollten sich hierüber gezielt von einem darauf spezialisierten Rechtsanwalt beraten lassen.

Ein Beitrag der KAP Rechtsanwälte

Gern steht KAP Rechtsanwälte für Rückfragen zur Verfügung (http://www.kap-fachanwalt-rechtsanwaelte.de/faelle/solar-millennium/)

KAP Rechtsanwälte
Krause Appelt Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Sonnenstraße 19
D-80331 München
Tel.: 089-4161 7275-0; Fax: 089-4161 7275-9
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.kap-fachanwalt-rechtsanwaelte.de
Ähnliche Urteile:

Mit knapper Mehrheit der Stimmen wurden Rechtsanwalt Klaus Nieding von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) und von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) Rechtsanwalt Markus zum gemeinsamen Vertreter jeweils einer Anleihe gewählt. Urteil lesen

In der Vergangenheit haben schon viele wirtschaftlich angeschlagene Schiffsfonds ihren Anlegern ähnliche Schreiben geschickt, um sie zu weiteren Investitionen zu bewegen. Was ist von diesen Schreiben des Suezmax-Tanker-Flottenfonds II zu halten? Urteil lesen

Die SolarWorld AG hat mit Ad-hoc-Mitteilung vom 24.01.2013 ihre Anleger in Angst und Schrecken versetzt. Die Gesellschaft offenbarte damit erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten und kündigte einen Restrukturierungsbedarf an. Urteil lesen

Gegen die Frankfurter S&K Gruppe wird nach diversen Medienberichten durch die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Anlagebetrug ermittelt. Laut Angaben der Wirtschaftswoche verfügte die Staatsanwaltschaft die Beschlagnahmung von 100 Mio. Euro. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de