Probezeit - Ein Arbeitgeber kündigte seinen Arbeitnehmer gegen Ende seiner Probezeit wegen seinem Schweißgeruch und seinem ungepflegten Erscheinungsbild. Zu Recht, so das Arbeitsgericht Köln - und verneinte auch eine Sittenwidrigkeit bzw. Willkür.

Der Sachverhalt

Der Arbeitgeber hatte dem Kläger Schweißgeruch und ein ungepflegtes Erscheinungsbild vorgeworfen und kündigte ihm gegen Ende seiner Probezeit. Hiergegen erhob der Arbeitnehmer Kündigungsschutzklage vor der 4. Kammer des Arbeitsgerichts Köln.

Die Entscheidung

Das Arbeitsgericht Köln lehnte jedoch eine Klage ab. Der Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz greift erst nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses ein. Bis zu diesem Zeitpunkt kann ein Arbeitsverhältnis grundsätzlich auch ohne Vorliegen eines Kündigungsgrundes i. S. des Kündigungsschutzgesetzes gekündigt werden.

Vor Gericht vertrat der Kläger die Auffassung, dass dies seine Menschenwürde verletzten würde und die Kündigung absolut erniedrigend wäre. Daher war die Kündigung im Hinblick auf Sittenwidrigkeit bzw. Willkür zu überpfüfen. Diese hat das Arbeitsgericht verneint, da dies nur in Fällen von schwerer Diskriminierung denkbar sei.

Gericht:
Arbeitsgericht Köln, Urteil vom 25.03.2010, Az. 4 Ca 10458/09

Rechtsindex (ka) | Arbeitsgericht Köln
Ähnliche Urteile:

Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis in der gesetzlichen Wartezeit des § 1 KSchG wegen der HIV-Infektion eines Arbeitnehmers, ist die Kündigung im Regelfall diskriminierend und damit unwirksam, wenn durch angemessene Vorkehrungen der Einsatz des Arbeitnehmers trotz seiner Behinderung ermöglicht werden kann. Urteil lesen

Wird einer Arbeitnehmerin gekündigt, ohne dass Kenntnis von ihrer Schwangerschaft bei Zugang der Kündigungserklärung besteht, so ist weder die Kündigung selbst noch ein "Festhalten" an der Kündigung Indiz für eine Diskriminierung wegen des Geschlechts. Urteil lesen

Mit Urteil erklärte das ArbG Saarlouis eine Kündigung in der Probezeit für unwirksam. Auch in der Probezeit seien das allgemeine Persönlichkeitsrecht und die allgemeine Handlungsfreiheit des Arbeitnehmers zu berücksichtigen. Urteil lesen

Absolviert ein Auszubildender vor dem Beginn seiner Ausbildung ein Praktikum, so ist diese Zeit nicht auf eine anschließende Probezeit anzurechnen. Laut ARAG haben die Vertragsverhältnisse während eines Praktikums und einer Berufsausbildung unterschiedliche Inhalte, so dass eine Anrechnung der Zeit ausscheide. Urteil lesen

Werbung
Werbung auf Rechtsindex.de